Ab sofort und bis 01.08. ist die Anmeldung zum potenziellen 5. Durchgang der Skateboard-C-Lizenz sowie den kürzeren Zertifikatsausbildungen in Hamburg möglich!
Dabei könnt ihr euch zwischen einer C-Lizenz Breitensport (Für Nachwuchsförderung & -generierung, Anfänger*innen und Kindern Skateboarding beibringen, Arbeit in Hallen & für Vereine etc.) und einer C-Lizenz Leistungssport (Für Nachwuchsleistungssport und zur Ausbildung & Förderung von Athlet*innen mit Contest-Perspektive, Arbeit mit Jugendlichen in Landes-/ Regionalkadern etc.) entscheiden. Es werden 60 LE gemeinsam durchgeführt und 20 LE "spezialisiert".
Außerdem gibt es die Möglichkeit, neben der vollumfänglichen
C-Lizenz (80 LE sportspezifisch + 40 LE Basisqualifikation; nur für DRIV Mitglieder)
auch eine reduzierte Version zu besuchen.
Entweder die
Zertifikatsausbildung "Skate-Start" (20 LE in Präsenz; offen für alle)
oder die sogenannte
Vorstufenqualifikation "Learn to skate" (20 LE in Präsenz, 20 LE online; nur für DRIV Mitglieder)
Auch gibt es die Möglichkeit für Inhaber*innen der C-Lizenz Breitensport darauf die DOSB C-Lizenz Leistungssport Skateboarding aufzubauen - im Rahmen der
Qualifizierungsmaßnahme Skateboard
Klingt spannend? Nähere Infos gibt´s in den Ausschreibungen (Anmeldung ebenfalls ab jetzt möglich) oder auch in unserem Blog (Im Skatekurs helfen - aber Lizenzausbildung zu lang? (skateboardinggermany.de)).
Einige Bundesländer unterstützen Individuen oder Vereine auch beim Besuch von entsprechenden Ausbildungsprogrammen - hier könnt ihr recherchieren, ob es in eurem Bundesland potenziell Förderungen gibt: IAT: Sportförderung (sport-iat.de).
Wichtig: mit Einsendung eurer Anmeldungen seid ihr noch nicht fix angemeldet! Die Lehrgänge können nur stattfinden, wenn die Mindestteilnehmer*innenzahl erreicht wird! Aufgrund der hohen Nachfrage und um eine gleichmäßige Versorgung aller Länder und Vereine mit Trainer*innen zu gewährleisten findet außerdem ein qualifiziertes Auswahlverfahren statt - falls die Zahl der Anmeldungen über dem Maximum liegt. Die zur Verfügung stehenden Plätze werden dann nach den unten genannten Kriterien verteilt:
Personen, die beim letzten Lehrgang aufgrund der Beschränkung der Teilnehmer*innenzahl nicht teilnehmen konnten haben Vorrang
Bewerbungen von Frauen werden prioritär berücksichtigt
Die ausgewählten Teilnehmer*innen erhalten dann eine Benachrichtigung sowie eine Frist zur Zahlung der Lehrgangsgebühr.
Informationen zu der Basisqualifikation in den einzelnen Bundesländern als Voraussetzung für die C-Lizenz findet ihr hier:
Comments